Energiearbeit

Vergib dir und heile

Sorry seems to be the hardest word.

Ich kann mich noch gut an einen Abend vor ein paar Jahren erinnern, an dem ich heulend einen Brief an meine Dualseele schrieb. Im Hintergrund lief Sorry seems to be the hardest word von Joe Cocker und es passte perfekt. Ich dachte, dass ich diesen Schlamassel erklären müsste und die Verantwortung tragen sollte, obwohl er mir nie etwas vorgeworfen hatte. Trotzdem bat ich ihn, mir meine unbedachten, in der Wut heraus gebrüllten, Worte zu vergeben.

Bis heute weiß ich nicht, ob es wirklich etwas zu entschuldigen oder zu erklären gab. Immerhin hatten wir beide dazu beigetragen, dass unsere Liebe mit einem lauten Knall an der Wand zerschmettert ist. Während er sich für gnadenloses Schweigen entscheiden hat, habe ich meine Verletzung in zerstörerische Worte gefasst. Völlig sinnlos, es war ja schon alles kaputt. Ich dachte, der Schmerz lässt nach, wenn ich ihn mir aus dem Herzen und der Seele schreie.

Im ersten Moment hat mein Brief auch überhaupt nichts gerettet. Mir ging es mit der vermeintlichen Entschuldigung allerdings wesentlich besser. Ein bisschen konnte ich mir damit mein eigenes Verhalten verzeihen, unabhängig davon, ob oder wann er mir vergeben würde. In den folgenden Monaten habe ich noch weitere Energien in meinem Feld klären können, indem ich mich intensiv mit dem Thema Vergebung beschäftigt habe. Mir wurde klar, dass Groll, Wut, Enttäuschung und unausgesprochene Gefühle niemanden mehr schaden als uns selbst.

Sich selbst zu vergeben, führt in die Heilung

Vergebung ist – besonders in schmerzhaften Trennungsphasen – ein sehr heilvolles Mittel.
Es gibt viele Bücher, Rituale, Techniken und Herangehensweisen. Welche du wählst, ist eigentlich egal, solange sie dir guttut. Das bedeutet übrigens nicht, dass du mit dem anderen Menschen real in Kontakt treten musst. Vergebungsrituale funktionieren energetisch, auch ohne Gespräch oder Brief.

Ich habe für mich persönlich festgestellt, dass ich mehr mir selbst zu vergeben hatte als anderen. Weil ich mich zu oft für Entscheidungen oder mein Verhalten verurteilt habe. Ja, es war nicht immer gesellschafts- oder regelkonform, aber es war seelen- und herzkonform. Das zu verstehen und all die Konventionen weg fließen zu lassen, hat mir viel geholfen. Vielleicht hilft es dir, weniger hart über dich zu urteilen oder zu verstehen, dass jeder Mensch nach seiner besten Option handelt. Auch wenn dich dieses Verhalten schmerzt, verärgert oder traurig macht. Jede Heilung beginnt in uns selbst. Und jeder Mensch entscheidet zu jedem Zeitpunkt nach bestem Wissen, Gewissen und Gefühl.